Firmengeschichte

Drehtechnik-Tafelmaier-Firmensitz Von Anfang an setzen wir auf modernste Technik im Dreh- und Fräsbereich in Verbindung mit qualifiziertem Personal. So können wir heute auf mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Komplettbearbeitung von CNC-Dreh- und Frästeilen zurückgreifen. Unser Bestreben ist es, Bauteile vollautomatisch, prozesssicher, präzise, schnell und kostengünstig zu fertigen. Hierfür besitzen wir die nötige Technik und das Know-how zum Vorteil unserer Kunden.

 

1947

Unser Unternehmen wurde 1947 durch den Erfinder und Mechanikermeister Hugo Tafelmaier gegründet. Er begann mit der Entwicklung und Produktion von Ventilen und Spritzdüsen für Gießgeräte und Armaturentechnik, und meldete 14 eigene Patente an. Diese Produkte sind in modifizierter Ausführung noch heute weltweit im Einsatz.

1960

Beginn der Lohnfertigung von Automatendrehteilen für namhafte Automobilzulieferer und Maschinenbauunternehmen.

1964

Nach dem Tod von Hugo Tafelmaier wurde das Unternehmen durch die Tochter Ilse Tafelmaier weiter geführt und ausgebaut.

1985

Einstieg in die CNC-Drehtechnik auf Maschinen mit angetriebenen Werkzeugen. Somit war es erstmals möglich, Drehteile mit Bohr- und Fräsarbeiten komplett und präzise in einer Aufspannung zu fertigen. In den weiteren Jahren erfolgte die kontinuierliche Umstellung der gesamten Produktion auf CNC-gesteuerte Maschinen.

2011

Übernahme und weiterer Ausbau des Unternehmens durch den langjährigen Mitarbeiter und Feinwerkmechanikermeister Rainer Sülzle.

Tafelmaier Apparatebau GmbH, Ihr kompetenter und zuverlässiger Partner, wenn es um CNC-Drehtechnik geht.

© 2013 drehtechnik-tafelmaier.de